Sie gehören zu den einflussreichsten Influencer der Schweiz und feiern internationale Erfolge. Für uns gewähren die Artworth Brothers einen Blick hinter die Kulissen.

Wer das Wort «Influencer» hört oder liest hat sofort ein bestimmtes Bild vor Augen. Nackte Haut, plumpe Werbung für Wegwerfprodukte, perfektes Leben oder das ganze Jahr Ferien. Während einige Influencer diesen Klischees durchaus gerecht werden, gibt es auch einen anderen Ansatz. In diesem Artikel zeigen wir von den Artworth Brothers, wie wir Influencer Marketing praktizieren.

Artworth als James Bond in Goldfinger.

Die Geschichte hinter Artworth

Influencer sind meist „Normalos“, Typ ehemaliger Schulkamerad oder Mitspieler im lokalen Fussballclub. Bei uns ist das nicht anders. Als Vasco im Herbst 2016 begann, jeden Morgen seine Outfits für den kommenden Arbeitstag auf Instagram zu posten, war das maximal ein Hobby. Er tat dies aus reiner Liebe zu Anzügen und um andere Gleichgesinnte zu inspirieren.

Ein Jahr und 20’000 Follower später wird aus der morgendlichen Routine deutlich mehr: Nebst Vasco’s Job bei einem Schweizer Finanzdienstleister wird der Aufwand für Fotoshootings und die Kreation von täglichen Posts und Stories zu gross. Deshalb stossen Thomas und Thierry dazu, um Vasco mit dem Account zu unterstützen und zu entlasten. Der Brand Artworth Brothers entstand und bildet die Grundlage für ein rasantes Follower Wachstum. Florin von leeway hilft uns mit Logo und Branding – und baut uns eine solide Website.

Durch geschickte strategische Partnerschaften mit Instagram-Accounts mit grosser Reichweite (z.B. Men With Class) und authentische Kollaborationen mit bekannten Marken (z.B. Longines und Jaguar Land Rover ) oder angesagten 5-Sterne-Hotels können wir nach knapp zwei Jahren die magische Marke von 100k Follower knacken.

Vasco bei einem Auftrag in Genf.

Tägliches Posten, unzählige Ideen für Stories und ein beständiger Drang nach Verbesserung waren nötig, um an diesen Punkt zu kommen. Als Influencer mit vornehmlich männlicher Zielgruppe kann es schwierig sein, eine grosse und relevante Reichweite aufzubauen, da Männer im Schnitt weniger Zeit auf Instagram verbringen und sich weniger mit klassischer Mode auseinandersetzen. Eine klare und zielorientierte Strategie hat uns jedoch geholfen, eine Autorität im Bereich Men’s Fashion auf Instagram zu werden.

Ausserdem ist es uns gelungen, unsere Community zunehmend zu monetarisieren – ein Ziel, das viele Unternehmen mit ihrer Social Media Strategie erreichen wollen.

Wir teilen unsere Geheimnisse und Insights

Wie haben wir es geschafft, mit rein organischer Reichweite eine aktive Community von 185k+ Follower aufzubauen? Diese Frage hören wir täglich. Insbesondere während der aktuellen COVID-19-Krise erreichen uns viele Anfragen von Unternehmen und Marken zu unserer Social Media Strategie. Viele Firmen haben in Zeiten der Isolation die Wichtigkeit von Social Media erkannt und möchten sich in diesem Bereich besser positionieren.

Um die uns häufig gestellten Fragen fundiert zu beantworten und Unternehmen jeglicher Grösse praxistaugliche Tools und Insights an die Hand zu geben, haben wir in Kooperation mit leeway einen Workshop erarbeitet. In unserem drei-stündigen Training führen wir die Teilnehmer Schritt für Schritt durch die wichtigsten Elemente des Social Media Marketings.

Unser Social Media Workshop bietet Unternehmen einen erfolgreichen Einstieg ins Social Media Marketing.

Wir zeigen auf, wie man ein Content Mindset entwickelt und gute Inhalte effizient in Eigenregie produzieren kann. Die Spezialisten von leeway bieten einen Überblick zu den Möglichkeiten bezahlter Werbeanzeigen auf Social Media und erklären, wie man eine zielgerichtete Strategie effektiv und kostengünstig umsetzt. Ausserdem zeigen wir, mit welchen Growth Hacks wir bei Artworth Communities aufbauen und wie Influencer Marketing von Unternehmen erfolgreich eingesetzt werden kann.

Das alles tun wir hands-on, anhand von echten Beispielen und mit direktem Insight in unseren reichhaltigen Erfahrungsschatz aus drei Jahren erfolgreichem Social Media Marketing.

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen & wünschen viel Erfolg mit Social Media und Influencer Marketing.

Artworth Brothers.

Leave a Reply