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Es tobt der Kampf um die Aufmerksamkeit und das Vertrauen der Konsumenten. Wer auf starke Inhalte setzt, behält die Nase vorn. Wieso wir auf Content Marketing schwören.

Wer die Aufmerksamkeit und das Vertrauen der Konsumenten für sich gewinnen kann, macht im digitalen Zeitalter ein gutes Geschäft. Das Aufkommen des Internets und die Entwicklung neuer digitaler Plattformen führen jedoch auch dazu, das sich die Spielregeln für eine erfolgreiche Kommunikation verändern.

Angesichts des Zustroms neuer Wettbewerber und dem Umstand, dass Verbrauchern jederzeit eine Fülle von Informationen zur Verfügung steht, liegen die Aufmerksamkeit und das Vertrauen der Konsumenten auf einem historischen Tiefstand.

Von der Ursache zum Problem

Die Konsumenten nutzen immer mehr Kanäle, Medien und Plattformen und werden täglich mit einer schier unbegrenzten Anzahl an Informationen überflutet. Die Aufnahmekapazität der Menschen bleibt jedoch begrenzt – und die Aufmerksamkeit der Verbraucher wird zum raren Gut. Eine Studie von Microsoft (2015) zeigte sogar, dass die Aufmerksamkeitsspanne des Menschen (8 Sekunden) inzwischen kürzer ist, als die eines Goldfischs (9s).

Der Goldfisch hat eine längere Aufmerksamkeitsspanne als die Menschen.

Doch nicht nur die Aufmerksamkeit leidet, auch das Vertrauen schwindet. In allen Branchen, in denen Produkte digital präsentiert und angeboten werden, gibt es heute so viele Scharlatane, dass das Vertrauen der Konsumenten in die Anbieter stark in Mitleidenschaft gezogen wird.

Für die Kommunikation von Unternehmen und Events bedeutet das, dass wir nicht länger auf dasselbe Interesse der Konsumenten vertrauen können, wenn wir weiterhin das tun, was wir immer getan haben. Die Zeit der Unterbrecher-Werbung ist vorbei. Es muss ein Umdenken stattfinden – weg von plumpen Werbebotschaften und hin zu inhaltlichem Mehrwert für unsere Zielgruppen.

Unterhalten, bilden, inspirieren

Glücklicherweise gibt es ein erprobtes Heilmittel, mit dem wir den oben geschilderten Herausforderungen selbstbewusst entgegentreten können: Das Content Marketing. Die Erfinder dieser Disziplin (das Content Marketing Institute) beschreiben es so:

„Content Marketing is a strategic marketing approach, focussed on creating and distributing valuable, relevant and consistent content to attract and retain a clearly defined audience, and ultimately, to drive profitable customer action.“

Bei leeway haben wir diese eher komplexe Definition in ein einfacher verständliches Mission-Statement übersetzt:

Wir produzieren Inhalte, die Menschen unterhalten, bilden oder inspirieren, um ein Publikum aufzubauen und dieses Publikum in Kunden zu verwandeln.

Das Erstellen von Inhalten, die den Menschen das Gefühl geben, unterhalten, gebildet oder inspiriert zu sein, ist der perfekte Weg, um Aufmerksamkeit zu erregen. Wer möchte nicht unterhalten, gebildet oder inspiriert sein?

Darüber hinaus bauen wir so Vertrauen bei unseren Zielgruppen auf, weil wir sie wissen lassen, was sie von uns erwarten können – und weil wir ihnen immer wieder zeigen (und nicht nur sagen), wie toll wir wirklich sind.

Grosser Aufwand – viel Ertrag

Wir geben es zu: Es fliesst viel Aufwand in die Umsetzung einer soliden Content Marketing Strategie. Doch es lohnt sich. Denn jedesmal, wenn du mit deinen Inhalten deinem Publikum einen Mehrwert bietest (indem du es unterhältst, bildest oder inspirierst), erhöhst du nicht nur die Aufmerksamkeit und das Vertrauen bei deinen Zielgruppen, sondern letzten Endes auch die Chance, dass sie bei dir kaufen.

There is a direct correlation between how much attention and trust you have, and how much money you will make.

Andrew and Pete, Content Mavericks, 2018

Mit einem Content Mindset behältst du im Kampf und die Aufmerksamkeit und das Vertrauen der Konsumenten die Nase vorn. Die Möglichkeiten für eine erfolgreiche Anwendung von Content Marketing in der Praxis gestalten sich sehr vielseitig. Welche Strategien wir regelmässig anwenden und welche Ansätze für uns und unsere Kunden die besten Resultate liefern, zeigen wir dir in künftigen Beiträgen auf unseren Kanälen – oder persönlich und vertieft in einem unserer Workshops.

Gerne unterstützten wir auch dich bei der Etablierung einer soliden Content Strategie in deinem Unternehmen und bei der Planung, Produktion und Distribution von unterhaltsamen, bildenden und inspirierenden Inhalten!

Beste Grüsse, Dean und Florin von leeway

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