Digitales Museum

Die Medizinsammlung des Inselspitals Bern umfasst über 10’000 Objekte. Diese gewähren Einblick in die Vergangenheit und die Gegenwart der Medizin. Doch eine Sammlung ohne Öffentlichkeit ist eine tote Sammlung. Deshalb haben wir in Zusammenarbeit mit dem Inselspital und der Universität Bern daraus ein digitales Museum kreiert. Das interaktive Web-Erlebnis wird von einer multi- und crossmedialen Social Media Kampagne begleitet.

Making Medicine: Digitale Ausstellung

Medizin existiert nicht einfach. Menschen machen Medizin. Menschen sorgen vor, zahlen Krankenkasse, Patient:innen liegen, Chirurg:innen schneiden, Wissenschaftler:innen forschen, Ambulanzfahrer:innen warten, Diagnostiker:innen röntgen und Pflegefachleute entscheiden. Entscheidungen und Erwartungen, Verhalten und Handeln von unterschiedlichen Akteur:innen beeinflussen die Medizin massgeblich. Das digitale Museum der Medizinsammlung beleuchtet anhand von zehn Praktiken und Tätigkeiten Geschichte und Gegenwart der Medizin und regt damit an, über das Verhältnis von Gesellschaft, Gesundheit und Krankheit nachzudenken.

Ein 360-Grad-Projekt

In neuen digitalen Museum der Medizinsammlung Inselspital Bern steckt über ein Jahr Konzeption, Design und Programmierung (Code Crush). Ausserdem 200 A4-Seiten Text in vier Sprachen und über 600 Abbildungen und Videos. Am 28. Oktober 2021 wurde der digitale Vorhang entsprechend feierlich mit einer kleinen Begleitausstellung im Salem-Spital gelüftet. Pünktlich zum Launch um 17:30 Uhr wurde unsere Social Media Kampagne lanciert.

Die Social Media Kampagne

Zu einer handfesten Social Media Kampagne gehören eine klare Strategie, zielgerichtete Werbeanzeigen und – allem voran – multimediale Inhalte, die einen echten Mehrwert bieten. Die Kampagne rund um das neue digitale Museum legt den Fokus daher auf Episoden aus der Geschichte der Medizin, immer mit Fokus auf Bern und das Inselspital. Und Geschichten gibt es genug im Kosmos rund um die Medizinsammlung. Die kreierten Formate in Bild, Grafik, Video und Text verlängern das interaktive Web-Erlebnis über die Kanäle Instagram, Facebook und LinkedIn.

183598

Reichweite

357423

Impressionen

13698

Klicks

Content as a Service

Für die rund zweimonatige Launch-Kampagne über Social Media wurden verschiedene Formate kreiert, die episodisch und gemäss einem detaillierten Redaktionsplan über alle relevanten Kanäle ausgespielt wurden. Nebst zahlreichen Grafik- und Textinhalten waren die kurzen Video Bites ein Highlight der Kampagne. Einige werden im Folgenden vorgestellt:

Kuriose Highlights aus der Sammlung

Die Verantwortlichen der Medizinsammlung stellen Ihre kuriosesten Entdeckungen vor. Objekte mit fantastischen Hintergrundgeschichten, spannende Rätsel oder Problematisches aus früheren Zeiten – es ist für alle Geschmäcker Erstaunliches dabei.

Spontane Reaktionen des Fachpersonals

Fachleute aus der Medizin und Pflege reagieren auf ausgewählte Objekte der Medizinsammlung und versuchten zu erklären, was sie in die Hand gereicht erhalten. Einiges ist klar, anderes lässt sich deuten und manches wirft heute Rätsel auf.

Wissenswertes aus der Geschichte des Inselspitals

Das Inselspital Bern schaut auf eine lange Geschichte zurück. Darin versteckt liegen viele interessante Episoden. Was weisst du zum Beispiel über die Patientenschau? Oder wusstest du, dass im Inselspital auch schon Könige lagen? Eine Reise in die Vergangenheit.

Dank leeway konnten wir in kürzester Zeit eine Community aufbauen und unsere Reichweite auf Social Media deutlich erweitern. Die Zusammenarbeit war immer professionell, angenehm und effizient. Wir hoffen, noch weitere Projekte gemeinsam verwirklichen zu können.

Manuel KaiserLeiter Sammlung